Zum Hauptinhalt springen

Insekten & wirbellose Tiere
Insekten & wirbellose Tiere
23 Mitglieder
0 Fragen
13 Beiträge

Austausch von und über Insekten, Spinnen, Schnecken, uvm.

Tinki9VIP
Vom Forum in die Community
Jetzt blüht der Efeu. Und da ist was los! Diverse Fliegen, Schmetterlinge, Wespen, Hornissen, Bienen und sonstige Krabbler sind auf den Blüten unterwegs. Manche weil sie den Nektar und die Pollen holen und andere weil sie Räuber sind und hier ein Buffet vor Augen haben.

Es lohnt sich, die eigene Augen aufzumachen und mal zu gucken, was für interessante Tiere sich dort rumtreiben.

P.S. Dieser Schmetterling nennt sich Admiral. Seine Raupen ernähren sich von Brennnesseln.
Beitrag
Frage zur Haltung meinen Medauroidea extradentata und Sungaya inexpectata

Ich bin noch ein ganz frischer Stabi-Fan und meine ersten Exemplare sind gerade eingezogen. Jetzt habe ich eine ganz praktische Frage:
Wenn ich das Grünzeug wechsle, dann muss ich die kleinen (alle erst zwischen 3 und 4 Zentimenter lang) ja aus den Blättern sammeln. Was beachte ich dabei, um niemanden zu verletzen oder zu arg zu stressen? Eine hat nämlich direkt den Transport aus dem Fachgeschäft nach Hause nicht überstanden...
Marmessoidea sp. Cat Tien, bunte Stabschrecke aus Vietnam.
Tinki9VIP
Vom Forum in die Community
Ich habe in diesem Jahr tatsächlich ca. 20kg Honig geschleudert. Da in den meisten Jahren nur die Völker aus dem Vorjahr genügend Nektar sammeln, dass zum Schleudern für mich etwas übrig ist, entstammt der Honig nur diesem einen Volk. Meine 3 Ableger dürfen ihren Honig behalten.

Nach dem Schleudern habe ich mit Ameisensäure gegen die Varroa-Milbe behandelt und jetzt wird eingefüttert. Zunächst gibt es Zuckerwasser.

Auf dem Foto sieht man die Bienen beim Wasser holen.