Zum Hauptinhalt springen
Fragen & Antworten
Anonym
Hat kürzlich eine Frage gestellt

Wie kann ich jemand beim Veterinäramt melden?

Wo bin ich?

In DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen und beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

aroundthepet
mobiler Hundefriseur und Ernährungsberatung

Die Frage ist, um was geht es. 

häufig reicht ein Anruf, um zu wissen, was die Herrschaften benötigen. Besser ist es, das man - wenn man auf einen konkreten Verstoss aufmerksam machen möchte, dass man den Fall dokumentiert (mit Foto, Video oder Tonaufnahmen) und Zeugen benennen kann, welche den Zustand bestätigen können. Diese schriftliche Anzeige sollte niemals anonym, sondern mit Adresse und Ansprechpartner erfolgen. Hier kann man allerdings auf die Vertraulichkeit hinweisen und darum bitten, dass es entsprechend behandelt wird. Allerdings wird es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen oder ein Anwalt eingeschaltet, dann kommen die Daten häufig doch zu Tage, denn als Zeuge wird man dann benannt und muss unter Umständen Aussagen. 

Anonyme Anzeigen werden meist erst beachtet, wenn sich die Anzeigen gegen eine bestimmte Person mehren. 

Tinki9VIP
Vom Forum in die Community

Ich würde anrufen. 

Jede Meldung beim Veterinäramt wird anonym behandelt, auch wenn man als Anzeigender seine Daten preisgeben muss.

Ich würde einmal eine Mail an das zuständige Veterinäramt schicken, am besten mit Belegen der Tierquälerei. Hier findest du eine Liste aller Ämter: https://www.tierschutzbuero.de/wp-content/uploads/Veterinärämter-in-Deutschland.pdf