Zum Hauptinhalt springen
Poll
Rubynia
vor 6 Monaten gefragt

Der Abgabezeitpunkt von Welpen ... ? Seit meiner Kindheit habe ich Katzen und seit ich 18 Jahr war ,eigene Hunde ..habe "Aufzucht und Tierpflege" beruflich gelernt . Daß Welpen ab der 12. Woche abgegeben werden ,galt als 'goldene Regel' ...Doch nun , wo ich selbst nach einem Welpen suche, sehe ich bei der Mehrzahl der Anbieter "..ab der 9. Woche..." ! Daß "Vermehrer" und die Hundemafia 6 -8 Wochen junge Welpen loswerden wollen , um die Mutterhündin ja schnell wieder decken lassen zu können ( grauenhaft!) , das kennen wir ja....aber selbst erfahrene ,sorgsame Züchter ziehen da mit.Wieso hat sich das so etablieren können ? Hat das IRGENDEINEN Vorteil für den Welpen ... oder ist es mal wieder nur ein Vorteil für uns Menschen ??!Grad ab der 9.Woche lernt ein Welpe soviele für ihn wichtige Dinge , sammelt neue Erfahrungen ,wird selbstbewusst usw. Das speichert er regelrecht auf seiner "Festplatte" - warum soll er in dieser wichtigen Phase nicht von der erfahrenen ,gut sozialisierten Mutterhündin wichtige Grundregeln gezeigt bekommen und mit seinen Geschwistern Erfahrungen sammeln , soziales Verhalten lernen und seine Stärken testen usw ??? Wenn der Welpe mit 9 Wochen gar an einen Hundeanfänger vermittelt wird, ist das " Desaster " , was er da erfahren kann , für IMMER auf seiner "Festplatte " gespeichert ! Ja ,liebe Hundeanfänger- jetzt schreit nicht gleich Alle auf einmal los ...warum werden denn Junghunde einfach wieder abgegeben...???... ja stimmt, wegen "Umzug bzw Trennung " und natürlich muß Hund dann möglichst noch das Hunde 1×1 beim neuen Besitzer lernen ... ;) Also , liebe Tier- Experten ....warum werden dem Welpen diese wichtigen letzten 3 Wochen bei der Mutterhündin und den Geschwistern nichtmehr gelassen ? Warum ist das jetzt "normal" , obwohl es biologisch völlig unsinnig ist ? ? Liebe Grüße ! Eure Ruby ;)

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

mindestens 8 wochen bis 12 wochen :)