Zum Hauptinhalt springen
letztes Jahr gefragt

Hallo alle, ich bin auf der Suche nach einem Friesen der zu mir passt. Hat die Pferde-Community da evt. Tipps und Anregungen bzgl. Züchter etc. ?! Herzlichst, Jazz

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

Ernaehrungscoach_Daniela
Ernährungsberatung für Hund und Katz

Eventuell mal in den Anzeigenportalen fragen oder bei den Gestüten und Nothilfen schauen, ob die was wissen und bei der Auswahl helfen können. 
Wen die einen gut finden, finden die anderen schlecht. Da muss man sich immer etwas auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen und auch mal mit dem Tierarzt schwätzen - die meist auch noch eine Idee haben ...

 

Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich mein Pferd gefunden habe. Am Ende war es das Bauchgefühl. 

Fahre dahin, wo Friesen sind. Besuche Züchter , Zuchtveranstaltungen, Shows. Ruf den Zuchtverband an und frag nach Adressen. Guck dich nach Ställen um, in denen Friesen stehen und sprich mit den Besitzern.

So bekommst du ein Gefühl für die Abstammung und die Rasse. Eine Freundin von mir hat zwei Friesen. Für mich wären die gar nichts. Die Ausbildung ist schwierig, da der Körperbau der Friesen zum Reiten nicht gemacht ist, und die Charaktere sehr eigenwillig. Für sie ist diese Rasse aber das Nonplusultra.