Zum Hauptinhalt springen
vor 9 Monaten gefragt

Hallo, ich hätte da eine kurze Frage. Und zwar, wie viel kostet ein chow chow I’m Jahr. Also Versicherung, fell Pflege, Futter, Impfungen, entwurmen, usw. und auch welche Versicherungen braucht man. Habe eine Krankenversicherung für ca 105€ Im Jahr und eine Haftpflicht für ca 150€. Sind Impfungen in manchen Versicherungen inbegriffen?

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

Hallo, zu Ihren Fagen mit den Kosten müssen sie Rechnen fürs hochwertiges Futter Monatlich zwischen 70 und 100€. Für Fell-, Zahn-, Krallen Pflege im Jahr ungefähr 60-80€ wenn  sie es selbst erledigen, wenn nicht wird es deutlich Teurer. Impfungen können beim Tierarzt zwischen 30 und 90€ kosten, kommt drauf an in welcher Region sie leben, ob auf dem Land oder in der Stadt. Auf dem Land sind Impfungen, Untersuchungen und OP meist Günstiger und es lohnt sich wenn sie in der Stadt wohnenauch mal zu einem Tierarzt auf dem Land zu Fahren. Bei den Entwurmkur und Mitteln gegen Zecken und Flöhe müssen sie mit ca. 40€ alle 3 Monate rechnen (Mittel vom Tierarzt), in den Tierfach Geschäften gibt es das zwar auch, würde ich Ihnen aber nicht Empfehlen, wenn Ihr Hund zu Allergien neigt, wie meiner. Zu Ihrer Frage mit den Versicherungen die Haftpflicht Schein von den Kostenher im Jahr ok zu sein, aber Ihre Hundekrankenversicherung scheint mir doch für ein Jahresbeitrag von 105€ deutlich zu niedrig, in der Regel sind das Monatsbeiträge. Es kommt natürlich auch drauf an wieviel % von der Versicherung im Fall eines Krankheitsfalls des Hundes und wieviel % man als eigen Anteil bezahlen muss. Achtung ⚠️ Sie müssen beim Tierarzt meist bis zu einer Rechnungshöhe von 500€ in Vorkasse gehen. Sie können aber je nach dem was in Versicherungsunterlagen steht bei der Versicherung einreichen und bekommen dann das Geld nach Abzug des Eigenanteils zurück. Impfkosten und OP kosten sind in der Regel meist nicht mit Inbegriffen. Sollten noch Fragen zur Versicherung sein, einfach bei der Versicherung anrufen. Hundesteuern sind je nach Bundesland unterschiedlich in den Jahres Kosten, das können Sie aber bei Ihrem zuständigen Einwohnermeldeamt erfragen. Ich hoffe ich konnte ihn Helfen.

AnkiJuleMatze 

Ernaehrungscoach_Daniela
Ernährungsberatung für Hund und Katz

Was der Hund effektiv im Jahr kostet, hängt von vielen Faktoren ab.

Futter wäre so ein Punkt. Da gibt es von günstig bis teuer so viele Abstufungen. Was will man füttern, da kommt dann noch Müllgebühren anteilig dazu. Oder Energiekosten wenn man frisch füttern möchte. 

Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Haftpflicht gibt es schon für unter 100€ im Jahr mit bis hin zu über 200€. 
Krankenversicherung gibt es mit und ohne Prävention (wie Impfen und Entwurmen), mit Notfall und bis zum Höchstsatz der Gebührenordnung oder eben mit ausnahmen. Obwohl gerade entwurmen ja eine Frage des Gewissens ist. Eine Kotprobe und entwurmen nur nach Befall macht da natürlich mehr Sinn. 
Op Versicherung - auch da gibt es enorme Unterschieden von denen die da direkt ausschließen bis hin zu denen die alles übernehmen einschließlich Nachsorge. 

Hundefrisör gibt es auch in allen Preisklassen, das ist immer etwas abhängig vom Wohnort. Allerdings braucht es den nicht wirklich. Mit der richtigen Bürste kann man einen Chow wunderbar selber Pflegen.

Hundesteuer kommt noch dazu, das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. 

Unser Hund kostet 75€ Steuer und 75€ Haftpflicht im Jahr, Futter zwischen 50 und 100€ im Monat. Für den Tierarzt legen wir immer 50€ im Monat zurück und das seit der Hund bei uns ist (inzwischen 13,5 Jahre) Bisher hat er nicht so viele große Rechnungen produziert. Das kann sich aber jetzt im Alter noch einmal ändern. 

Pflege mache ich selber. Bürste 35€, Striegel 10€, Shampoo und co waren so alles in allem 100€ komme ich lange mit aus, weil Konzentrat.

Decken, Spielzeug, Geschirr, Leine, Näpfe und so weiter und sofort läppert sich zusammen da kommt man am Anfang auch noch mal auf 100 - 200 Euro je nach Größe und Qualität.