Zum Hauptinhalt springen
Poll
vor 9 Monaten gefragt

Hallo ich hätte eine frage ist es besser eine katze erst decken zu lassen danach zu kastrieren oder sofort zu kastrieren ?? Bin mir da ziemlich unsicher was besser wäre

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

Hallo, ich habe meine Katzen und Hunde immer vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und ihnen den Hormonstress erspart. das mach ich schon seit 30 Jahren und bin immer gut damit gefahren. L.G. Anja

Klönsnacker Maine Coon
♡♡♡ Maine Coon von der Ostsee ♡♡♡

Hallo, bitte Tu deiner Katze aber auch dir selbst den Gefallen und erspare ihr einen Wurf! Du kannst sie bereits vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen da besteht grundsätzlich überhaupt kein Problem. Mal davon abgesehen, dass Katzen ohne Stammbaum die ersten sind die notfalls im Tierheim landen, ist eine Geburt kein Sonntagsspaziergang. Es besteht immer eine nicht geringfügige Gefahr, dass dabei etwas schief gehen kann und du wirst, denke ich, keinerlei Kenntnisse haben da dann sofort eingreifen zu können. Auch bei der Kittenaufzucht sind vielerlei Dinge zu beachten, vom Futter über Raumtemperatur usw. Das etliche Kitten beim Laien überleben ist leider nur Glück und nicht mehr......