Zum Hauptinhalt springen
Poll
Katzen
vor 28 Tagen gefragt

Hallo meine Katze hat im Dezember ihre Babys bekommen und sie war auch sehr schnell wieder rollig. Daher wollte ich fragen wie lange sollte ich warten bis ich sie wieder schwängern lassen kann (ich lasse sie nur 2 mal schwängern und danach sterilisieren). Bei ihr ist es sehr schlimm mit dem rollig sein. Deshalb kann ich sie demnächst schon schwängern lassen oder soll ich noch warten wenn ja wie lange?

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

aroundthepet
Ernährungsberatung für Hund und Katz

Mir stellt sich zu erst die Frage, warum eine Katze 2x mal tragend sein soll und Jungen aufziehen muss, bevor man dort über Kastration (bei einer Sterilisation wird sie trotzdem rollig) nachdenkt. 

Die Tabletten, Spritzen oder Chips sind keine dauerhafte Lösung. Diese Hormontherapie ist zwar die einfachste Methode, kann aber unangenehme Nebenwirkungen - wie Gebärmuttervereiterungen - mit sich bringen. 

Ob du die Katze schon wieder belegen kannst oder nicht sollte vielleicht auch der Tierarzt mitentscheiden. Das ist von mehreren Faktoren verantwortlich. Aber wenigstens 4 Monate sollten schon zwischen der Abgabe der Jungen und der nächsten Trächtigkeit liegen. Es ist ja auch immer ein Kraftaufwand für den Körper.