Zum Hauptinhalt springen
Poll
vor 11 Tagen gefragt

Hallo, wir haben die Absicht uns einen Mops anzuschaffen. Jetzt habe ich im Netz nach Züchtern geforscht und auch einen netten Kontakt zu einer Züchterin hergestellt. Aber....sie beginnt jetzt erst ganz frisch mit der Zucht. Ich bin mir nun unsicher, ob es sinnvoll ist einen Welpen von einem Erstzüchter zu nehmen, oder ob ich lieber auf einen Wurf von einem erfahrenen Züchter warten soll???

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

aroundthepet
Ernährungsberatung für Hund und Katz

Wenn sie in einem Verein innerhalb von VDH/FCI züchtet, ist es egal ob sie ein Erstzüchter ist oder schon mehrere Würfe hatte. Hier wird auf die Gesundheit der Zuchttiere geachtet und auch im Rahmen der Verpaarung wird schon darauf geachtet, dass es zum Vorteil der Rasse ist und nicht zum Nachteil - soweit man das bei einem Mops generell sagen kann.