Ich musste meine beiden Katzen nicht wirklich erziehen. Sie sind ja nicht doof und bekommen mit dass sie die Katzenstreu-Kiste nutzen müssen wenn man sie dort zur rechten Zeit rein setzt. Meine kleine Katze hat nur ein kurzes mautzen als Warnung gegeben und dann muss man schnell reagieren. Teilweise reich schon das erste Mal und sie weiß dann wie es geht.
Meine Katzen haben jeweils einen eigenen Napf, man muss schon konsequent sein damit sie verstehen welches ihr Napf ist.
Wenn sie etwas nicht machen sollen, dann sage ich "nein nein" und dann wissen sie was los ist. Wichtig ist dass man nicht mehrere unterschiedliche Worte nutz. Am besten man sucht sich ein gutes Wort aus was zeigt dass das was sie gerade machen nicht okay ist.
Beim auf den Tisch springen ist es ganz ähnlich, man muss sie dann aber immer vom Tisch verbannen, nicht dass es während die Kinder mit ihnen spielen "okay" ist und sonst ist es schlecht.
Also klare Anweisungen geben und dann dem Tier direkt zeigen was und wie es etwas machen soll. Es dauert eine Weile bis die Katze versteht was man eigentlich meint, also man braucht immer einige Versuche.