Zum Hauptinhalt springen
Poll
vor 2 Jahren gefragt

Wie gewöhne ich meine Katze daran, an der Leine zu laufen?

Wo bin ich?

Bei DeineTierwelt Community kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

Geschirr ummachen und eine Weile drum lassen und danach jeden Tag immer ein bisschen länger bis sie sich nicht dagegen wehrt. Danach würde ich erst die Leine anmachen. Sollte sie sich weiterhin wehren würde ich es sein lassen.

Meine haben sich ganz schnell daran gewöhnt ohne gezicke. 

aroundthepet
Ernährungsberatung für Hund und Katz

ich persönlich würde das Geschirr und Leine laufen als Übungslektionen klickern. 

Beginnen mit dem reinen anschauen und dann schrittweisen Annäherungen. Hier erst Kopf durchstecken und dann bis über den Kopf an den Hals und dann auf den Rücken legen und schrittweise bis zum verschlissen. Erst anlassen, wenn es ohne Stress geschlossen werden kann und kein Unbehagen auslöst. Mit einfach anziehen und anlassen kann man sich das Geschirr für immer "verbrennen" und das Projekt Leine laufen durchaus begraben. Lieber Langsam und mit bedacht sowie Spaß und dafür dann gründlicher. 

Meine Kollegin Marion hat dazu kürzlich einen Ratgeber verfasst – findest Du bei uns im Magazin: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/so-gehts-mit-der-katze-gassi-gehen/133