Zum Hauptinhalt springen

Artenschutz
0 followers
0 questions
4 posts

Hast Du Fragen zu Artenschutz?

Melde Dich an, um Fragen zu Artenschutz öffentlich oder anonym zu stellen.

Deutschlands Tierschützer besorgt: Sterben Eichhörnchen bald aus?

Aktuell geht es den Eichhörnchen in Deutschland gut: Dank der milden Winter der letzten Jahre hatten sie mehr Zeit, nach Vorräten zu suchen – und im warmen Frühling konnten sich die Tiere früh fortpflanzen. Doch der Klimawandel birgt für die Nager ebenso Schattenseiten. Und etwas anderes bedroht ihre Population...

Die Hintergründe und Einschätzung von Experten findet ihr im Magazin! 🤓

Die Bilder gehen gerade um die Welt: Elefanten-Kadaver, die in Botswana im Süden Afrikas in der Nähe von Wasserlöchern in der Sonne verdorren. Mehr als 350 Elefanten sind dort seit Mai gestorben, die Regierung spricht offiziell von 275 toten Tieren.

Aber woran verenden die Dickhäuter? Darüber habe ich mit Heike Henderson-Altenstein von der Organisation „Future for Elephants“ gesprochen. Soviel vorweg: Bisher gibt es nur Mutmaßungen. Und schuld daran ist die botswanische Regierung...

https://open.spotify.com/episode/4WV87XBPC3KpPEGoLf9cYH
Wenn ich schon so eine knorke Gruppe habe, dann möchte ich Euch doch direkt mal meine heutige Folge ans Herz legen! 😁

Es geht um ein sehr aktuelles Thema, die Bilder gehen gerade um die Welt: Elefanten-Kadaver, die in Botswana im Süden Afrikas in der Nähe von Wasserlöchern in der Sonne verdorren. Mehr als 350 Elefanten sind dort seit Mai gestorben, die Regierung spricht offiziell von 275 toten Tieren.

Aber woran verenden die Dickhäuter? Darüber habe ich mit Heike Henderson-Altenstein von der Organisation „Future for Elephants“ gesprochen.

https://open.spotify.com/episode/4WV87XBPC3KpPEGoLf9cYH

Artenschutz-Offensive bei DeineTierwelt! ❤️💪⁠

Gemeinsam mit dem IFAW, WWF, Google, Facebook und anderen Big Playern machen wir uns jetzt noch mehr für den Kampf gegen illegalen Wildtierhandel stark – und sind der „Coalition to End Wildlife Trafficking Online“ beigetreten.⁠

„Im Bereich Heimtier sind wir seit Jahren Marktführer mit dem seriösesten Angebot der Online-Tiervermittlung in Deutschland“, erklärt @Daniel von DeineTierwelt . „Wir freuen uns deshalb sehr, gemeinsam mit dem IFAW und weiteren starken Partnern dem illegalen Wildtierhandel im Internet ein Ende zu setzen.“⁠

Unsere erste Amtshandlung: Ab sofort ist – bis auf Weiteres – auch der legale Handel aller geschützten Tierarten auf unserem Tiermarkt verboten. 🤚⁠

„Mit diesem Schritt übernimmt DeineTierwelt Verantwortung für den Artenschutz“, kommentiert Robert Kless, Leiter des IFAW Deutschland. „Die konsequenten Maßnahmen von DeineTierwelt schließen Gesetzeslücken im Online-Handel mit Wildtieren und tragen aktiv zum Schutz bedrohter Arten bei.“⁠

Mehr Informationen dazu gibt’s bei uns im Magazin.