Zum Hauptinhalt springen

Artenschutz
0 followers
0 questions
8 posts

Hast Du Fragen zu Artenschutz?

Melde Dich an, um Fragen zu Artenschutz öffentlich oder anonym zu stellen.

Klimaschützer mit Rüssel: So kämpfen Elefanten gegen die Erderwärmung

Elefanten gelten als weise und sehr intelligent. Aber hättet Ihr auch gewusst, dass sie auch eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Erderwärmung übernehmen? Welche das ist, erklärt unser Kollege @Sebastian von DeineTierwelt anlässlich des Welt-Elefantentags.

👉 Lernt mehr über den wichtigen Einfluss der Dickhäuter aufs Ökosystem im Magazin.

In diesem Sinne: Happy Welt-Sea-Turtle-Day! 🐢❤
Wildtiere sind keine Haustiere – und deshalb weitet DeineTierwelt das Exoten-Verbot im Kampf gegen den illegalen Wildtierhandel im Internet aus: Ab sofort ist der Handel mit allen exotischen Säugetieren, Amphibien, Reptilien und Wirbellosen im Tiermarkt des Portals verboten. Für gefährdete Arten gilt das bereits seit Mai 2020.
Superreiche, Rapper und Sportstars halten sich Raubkatzen wie Löwen, Tiger und Leoparden als Haustiere – das weiß man. Was ich bisher nicht wusste: Auch in Deutschland ist es völlig legal, sich zum Beispiel einen Tiger als Haustier anzuschaffen...

Aber warum ist das erlaubt? Woher kommt dieser Trend? Und was kann man dagegen tun? Darüber habe ich in der aktuellen Folge meines Podcasts „Pet-Talks: Klartext“ mit Florian Eiserlo, dem Leiter der „Vier Pfoten“-Großkatzenstation „Tierart“, gesprochen:

https://open.spotify.com/episode/16YNf00gSuEkgGNTHqi2WY