Zum Hauptinhalt springen

Bienen
1 Follower
0 questions
1 Post

Hast Du Fragen zu Bienen?

Melde Dich an, um Fragen zu Bienen öffentlich oder anonym zu stellen.

Tinki9VIP
Vom Forum in die Community
Ich habe in diesem Jahr tatsächlich ca. 20kg Honig geschleudert. Da in den meisten Jahren nur die Völker aus dem Vorjahr genügend Nektar sammeln, dass zum Schleudern für mich etwas übrig ist, entstammt der Honig nur diesem einen Volk. Meine 3 Ableger dürfen ihren Honig behalten.

Nach dem Schleudern habe ich mit Ameisensäure gegen die Varroa-Milbe behandelt und jetzt wird eingefüttert. Zunächst gibt es Zuckerwasser.

Auf dem Foto sieht man die Bienen beim Wasser holen.
Tinki9VIP
Vom Forum in die Community
Blühstreifen sind für die Honigbiene hilfreich. Auch die "Generalisten" wie die Hummeln nutzen den Nektar. Die Spezialinsekten kommen allerdings zu kurz dabei.

Hier eine Blüte der Phacelia, auf der eine Hummel sitzt. Diese Blumen kann man das ganze Jahr über aussäen. Sie sind einjährig. Das Kraut ist nicht schön, aber wenn sie blüht, macht sie Freude.
Tinki9VIP
Vom Forum in die Community
Von allen Insekten sind mir die liebsten meine Völker.

Jedes Jahr darf ich dann auch ein bisschen Honig raus nehmen.